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Zur Anlage eines modernen Schulwörterbuches im Rumanyo (Bantusprache Namibias)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Afrikawissenschaften - Linguistik, Note: sehr gut, Universität zu Köln (Institut für Afrikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, die theoretisch-methodologische Grundlage zur Erstellungbzw. Anlage eines modernen Schulwörterbuches (in der Folge kurz rMWB genannt) des Rumanyo,einer im nordöstlichen Namibia angesiedelten Bantusprache, zu liefern.Da mit der Lexikografie, wie spätestens im Verlauf der Arbeit deutlich werden wird, ein sehrheterogenes Fachgebiet vorliegt und die Erstellung des angestrebten Wörterbuches wie jedesderartige Projekt kaum mit anderen gesellschaftlichen oder linguistischen Projekten vergleichbarist, erscheint die herkömmliche Aufteilung einer Magisterarbeit in je einen theoretischen,methodischen und praktischen Teil nicht sonderlich erfolgversprechend. Wie die moderne Lexikografie, so verlangt auch diese sehr spezielle Aufgabe nach neuen Lösungen, die zur Aufgabealthergebrachter Wege zwingen. Auf der Suche nach Neuem wurde über den Tellerrand einerbewährten Praxis hinausgesehen – wo immer dies angebracht erschien, um diese als Fundament fürmodifizierte Methoden fungieren zu lassen. Ein solches Verfahren verlangt nach Hinweisen zumAufbau der Arbeit.Es wird keine Ausführungen zu einer allgemeinen Theorie der Lexikografie geben. Vielmehrsollen innerhalb eines jeden Abschnitts Theorie, Methode und Praxis entsprechend den spezifischenBedürfnissen erarbeitet werden. Aufgrund des stark begrenzten Raumes können neben derErörterung allgemeiner Theorien in den einzelnen Abschnitten lediglich diejenigen Methodenvorgestellt und diskutiert werden, die letztlich in der Praxis auch zur Anwendung kommen.Alternativen werden mit Verweisen auf weiterführende Literatur zwar angegeben, können jedochnur selten und wo es sinnvoll erscheint ausführlicher behandelt werden. So erklären auchBergenholtz et.al. (1990: S. 1611), dass die mit der jeweils angewandten Methode verbundenenProbleme nicht „losgelöst von den jeweiligen lexikographischen Zielen diskutiert werden“ können.Insgesamt wurde versucht, den gesamten Aufbau der Arbeit chronologisch auszurichten undzwar derart, wie man tatsächlich beim Aufbau eines Wörterbuches vorgehen sollte. EinerVorbereitungsphase, in der neben einer Einarbeitung in die spezifischen Begebenheiten der Spracheund Kultur auch die zukünftige Zielgruppe zu bestimmen ist, folgen die Erhebung, Aufbereitungund Analyse der Daten. Schließlich muss ein Gestaltungsentwurf festgelegt werden. [...]

Zur Anlage eines modernen Schulwörterbuches im Rumanyo (Bantusprache Namibias)
  • Autor: Marc Seifert
  • Seitenzahl: 84
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 08.10.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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