Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Zum Infostand von Öko-Käufern im Supermarkt

38,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Einleitung:Obwohl die Zahl der Betriebe und somit auch die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland zunimmt und obwohl zum Thema ökologischer Landbau schon zahlreiche Studien durchgeführt wurden, fehlen -abgesehen von der Arbeit von KLEYMANN- Untersuchungen über den Wissensstand der Öko-Käufer, ihr Informationsverhalten und darüber, wie Öko-Käufer ihren Wissensstand selbst einschätzen. Diese Lücke will die vorliegende Untersuchung schließen.Die meisten der vorliegenden Arbeiten zum Thema Lebensmittel aus ökologischem Anbau befassen sich mit Motiven für den Kauf von Öko-Lebensmitteln, den sozio-demographischen Kennzeichen der Öko-Käufer, alternativ aufgesuchten Einkaufsstätten und den gekauften Warengruppen. Zwar sind die drei ersten Fragenkomplexe auch Bestandteil dieser Arbeit. Sie dienen jedoch in erster Linie dazu, herauszufinden, wie sich diese Variablen auf Wissen und Selbsteinschätzung der Verbraucher auswirken, d.h. sie sind sozusagen nur die unabhängigen Variablen zur Klärung der abhängigen Variablen Wissen und Selbsteinschätzung.Die Ergebnisse dieser Untersuchung (vor allem diejenigen über das Informationsverhalten der Öko-Käufer) sollen es Anbietern, Anbauverbänden und öffentlicher Hand ermöglichen, gezielt Informationen bereitzustellen, welche die Defizite der Verbraucher bezüglich ihres Wissens zum ökologischen Landbau verringern helfen und den Absatz von Öko-Produkte fördern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung81.1Problemstellung81.2"Lebensmittel aus ökologischem Anbau" sind...91.3Zielsetzung91.4Arbeitshypothesen102.Information122.1Wie entsteht Informationsbedarf122.2Kosten von Informationen132.3Information und Lebensmittel aus ökologischem Anbau132.3.1Das Problem der Überprüfbarkeit132.3.2Vorhandene Informationsquellen143.Methode153.1Vorgehensweise153.2Begründung der Methode153.3Die Erstellung des Fragebogens173.4Auswertung der Befragung174.Ergebnisse204.1Deskriptive Ergebnisse204.1.1Beschreibung der Märkte sowie der Stichprobe204.1.2Sozio-demographische Merkmale214.1.3Selbsteinschätzung der Informiertheit und der Ergebnisse des Wissenstests sowie Auswertung der Statements274.1.4Vergleich: Selbsteinschätzung und Statements334.1.5Bezeichnungen für Lebensmittel aus ökologischem Anbau354.1.6Einkaufsverhalten364.1.7Informationsverhalten414.2Analytische Ergebnisse424.2.1Bewertung der Arbeitshypothesen424.2.2Weitere Ergebnisse aus […]

Zum Infostand von Öko-Käufern im Supermarkt

Blick ins Buch

  • Autor: Christine Volk-Uhlmann
  • Seitenzahl: 97
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 28.01.2000
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");