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Das geothermale Phänomen Geysir - Ein Unterrichtsversuch zur Wärmelehre in der Jahrgangsstufe 7

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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Physik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Themengebiet der Physik in der Sekundarstufe I wird in der 7. Jahrgangsstufe dieWärmelehre behandelt. Die folgende Konzeption zeigt, wie mit Hilfe eines Phänomens alsAnwendungsproblem die Entwicklung eines Experiments, dessen Auswertung sowie dieNotwendigkeit einer physikalischen Erklärung motiviert werden können.Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Hilfe ihrer Vorkenntnisse Gesetzmäßigkeitenzur Wärmelehre. Sie entdecken die Wärmeleitung und die Abhängigkeit des Siedepunktesvom Druck (hydrostatischer Druck) und lernen, mit den neuen Begriffen umzugehen unddiese anzuwenden.Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei eine außerschulische Situation mit Hilfe vonPhysik (und auch Mathematik) zu beschreiben und zu bewältigen. Im Mittelpunkt des Unterrichtssteht immer wieder das experimentelle Modell des Geysirs. Die Lernenden erkennendabei die Bedeutung der Physik bei der Entdeckung, Erforschung und Erklärungvon Naturereignissen. Seit Beginn des Sommerhalbjahres 2001/2002 unterrichte ich die Klasse R7b zweistündigin eigener Verantwortung im Fach Physik. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler befindensich in der R7b, davon 18 Schülerinnen und 11 Schüler.Diese 29 Schülerinnen und Schüler brachten unterschiedliche Vorkenntnisse zum Themenbereichder Wärmelehre mit. Im Winterhalbjahr werden nach den Lehrplänen für dasGymnasium und für die Realschule die Themenbereiche Einführung in die Physik, Optikund Akustik unterrichtet. In der Förderstufe (5./6.-Jg.) werden in Hessen keine Naturwissenschaftenunterrichtet. Vorkenntnisse basierten hier also höchstens auf dem Sachkundeunterrichtin der Grundschule.Alle Schülerinnen und Schüler sind gut in den Klassenverband integriert. Einzige Ausnahmeist der Schüler Christian. Co.. Durch sehr viele Fehlstunden hat er bisher kaum amUnterricht teilgenommen. Wesentliche, bereits erarbeitete Kenntnisse zur Temperatur undzum Teilchenmodell fehlen ihm. Wenn Christian anwesend ist, sitzt er allein in einerTischreihe und beteiligt sich nicht aus eigenem Antrieb am Unterricht. Er ist still, fällt nichtnegativ auf und scheint den privaten Kontakt zu seinen Mitschülerinnen und Mitschülernzu meiden, zumindest nicht zu suchen. So arbeitet er in Gruppen- oder Partnerarbeitsphasenzumeist allein, oder wenn er an einer Gruppe beteiligt ist, hält er sich stark zurück. [...]

Das geothermale Phänomen Geysir - Ein Unterrichtsversuch zur Wärmelehre in der Jahrgangsstufe 7
  • Autor: Thomas Haferburg
  • Seitenzahl: 36
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 18.04.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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