Einführung in die Intermedialität
15,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand
Intermedialität hat sich in den vergangenen Jahren als Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft etabliert. Die Frage nach der Kombination und Konkurrenz der Medien und Künste betrifft ein weites Spektrum von Phänomenen. Es reicht von den Kontroversen um den Vorrang der Künste in Antike und Früher Neuzeit über die Kino- und Mediendebatten der Moderne bis zur klassischen Intertextualitätsforschung und Mediengeschichte. Dieser Band untersucht Geschichte, Theorie und Systematik der Intermedialität von einem literaturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Neben einer Klärung der leitenden Begriffe bietet er einen Abriss der historischen Entwicklung sowie einen Überblick über die Forschungs- und Arbeitsfelder intermedialer Literaturwissenschaft. Einzelanalysen nehmen (Hyper-)Texte, Bilder, Filme, Lieder und das Verhältnis von Medium und ›gender‹ in den Blick.
![Einführung in die Intermedialität Einführung in die Intermedialität](https://cos.richshop.de/servlet/images/9783534727575.jpg?w=300)
- Seitenzahl: 160
- Format: PDF
- DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
- Erscheinungsdatum: 02.03.2015
- Herausgeber: WBG ACADEMIC