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Krisenmanagement und -kommunikation im Tourismus. Herausforderung an die Öffentlichkeitsarbeit

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1, Hochschule München (Fachbereich Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil (Kapitel 2, 3 und 4) werden die Grundlagen der für die weiterenAusführungen relevanten Themen der Krise und Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt.Kapitel 3 wirft dabei die Fragen auf, was Unternehmenskrisen sind, wie sie entstehenund welche Auswirkungen sie insbesondere auf den Tourismus haben. Das 4. Kapitelsoll in das Thema der Public Relations einführen; die hierbei herausgearbeitetenZielsetzungen, Instrumenten und Methoden sind bestimmend für die weiterenAusführungen des 6. Kapitels zur Krisenkommunikation.Der zweite Teil, bestehend aus Kapitel 5 und 6, zeigt die Bedeutung desKrisenmanagements für Unternehmungen. Aufbauend auf den einzelnen Phasen desKrisenprozesses werden Instrumente und Strategien erklärt, die Unternehmen inschwierigen Situationen zur Verfügung stehen. Daraus wird der Stellenwert der PublicRelations in Krisenzeiten deutlich, auf die im darauf folgenden Kapitel eingegangenwird. Auch hier werden Instrumente und Strategien aufgezeigt, die sich nahtlos an dieProzesse des Krisenmanagements anreihen.Der sich daran anschließende dritte Teil der Arbeit soll anhand von Fallbeispielenerklären, wie Krisenmanagement in der Praxis funktioniert, welche Erfolgsfaktoren zurBewältigung beitragen können und welche Auswirkungen Krisen auf die Branchehatten.Bei der Erstellung dieser Arbeit habe ich mich bemüht, die Regeln der neuen deutschenRechtschreibung anzuwenden.An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Mario Köpers, Leiter derUnternehmenskommunikation der TUI AG, für das sehr informative undaufschlussreiche Gespräch bedanken, das mir einen Einblick in die Praxis desKrisenmanagements und der Kommunikation in Krisenzeiten gegeben hat.Ebenso danke ich Frau Christine Kreppold, Vertriebsleiterin der TUI VerkaufsleitungMünchen, für die umfangreiche Unterstützung und Bereitstellung vonInformationsmaterial.

Krisenmanagement und -kommunikation im Tourismus. Herausforderung an die Öffentlichkeitsarbeit
  • Autor: Hendrikje Stieler
  • Seitenzahl: 140
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 03.04.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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