Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Social Business im Tourismus

34,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,1, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei "Social Business" handelt es sich um das Konzept von Muhammad Yunus, der für sein Modell der Mikrokredite im Jahr 2006 den Friedensnobelpreis erhielt. Sein neues Modell beschäftigt sich mit der Möglichkeit Armut durch ein "Business" zu bekämpfen, statt wie traditionell durch Spenden und andere Zuwendungen. Dies hat, laut Yunus, viele Vorteile, welche in dieser Arbeit, neben einer generellen Vorstellung des Modells, zur Sprache kommen.Die Struktur des Tourismus unterscheidet sich grundlegend von anderen, z.B. herstellenden, Industrien. Nicht zuletzt existiert er auch dort wo Armut herrscht.Beide Konzepte weisen also Berührungspunkte auf, welche in dieser Arbeit zum ersten Mal untersucht und vorgestellt werden. Des weiteren werden Ansätze aufgezeigt, wie das Modell des Social Business in der Tourismuswirtschaft funktionieren kann. Es wird eine umfassende Analyse vorgestellt, in der gezeigt wird ob Merkmale eines Social Business bereits in der deutschen Tourismusindustrie auffindbar sind. Diese theoretische Analyse wird durch zwei Expertengespräche zum Thema ergänzt und abgerundet.Die Arbeit beantwortet dementsprechend die Frage inwiefern das Modell des Social Business im Tourismus angewendet werden kann, ob dies nachhaltig zur Armutsbekämpfung führt bzw. beiträgt und welche Akteure bereits Ansätze im Bereich Social Business zeigen.

Social Business im Tourismus
  • Autor: Laura Kromminga
  • Seitenzahl: 96
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 17.03.2014
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");