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Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
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Qualitätsmanagement in Tourismus-Destinationen

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Inhaltsangabe:Einleitung:Eine der häufigsten Forderungen an das Destinationsmanagement und die Tourismusbetriebe ist die Sicherung der Dienstleistungsqualität. Der weltweite Wettbewerb touristischer Zielgebiete, das veränderte Nachfrageverhalten der Gäste und die Forderung nach abwechslungsreichen Produkten und Angeboten sind Gründe für die Notwendigkeit der kontinuierlichen und ganzheitlichen Produktion von Dienstleistungsqualität in Tourismusbetrieben und Destinationen. Für das Erreichen und Sichern von Wettbewerbsvorteilen in touristischen Destinationen ist ein professionelles Qualitätsmanagement unter besonderer Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit von enormer Wichtigkeit.Die vorliegende Arbeit ist in fünf Kapitel unterteilt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition der wichtigsten Begriffe, der Erläuterung und Darstellung von Dienstleistungsqualität, Total Quality Management und Kundenzufriedenheit im Tourismus. Kapitel 3 widmet sich der Darstellung der Destination Herzogtum Lauenburg unter Berücksichtigung geografischer und tourismuswirtschaftlicher Aspekte. Den Kern dieser Arbeit stellt die in Kapitel 4 präsentierte Analyse der Gästezufriedenheit dar. Die durchgeführte Gästebefragung soll sowohl negative als auch positive Serviceaspekte, wie sie während eines Aufenthaltes im ?Herzogtum Lauenburg? empfunden wurden, herausfiltern. Die anschließende Analyse der Ergebnisse soll zu einem Gesamtbild führen, welches das aktuelle Niveau der touristischen Servicequalität im Herzogtum Lauenburg widerspiegelt. Basierend auf den Analyseergebnissen sollen zum Teil in Kapitel 4, aber überwiegend in Kapitel 5, Handlungsempfehlungen für ein weiteres Vorgehen in Bezug auf das Qualitätsmanagement innerhalb der Destination erarbeitet werden, die im besten Fall Anwendung finden und zu einer kontinuierlichen Verbesserung und/oder Standardisierung der Servicequalität führen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abbildungs- und TabellenverzeichnisIVAbkürzungsverzeichnisV1.Einleitung12.Qualitätsmanagement im Tourismus22.1Begriffliche Grundlagen22.2Dienstleistungsqualität52.2.1Die Dimensionen der Dienstleistungsqualität62.2.2Der SERVQUAL-Ansatz92.2.3Das GAP-Modell112.3Total Quality Management im Tourismus152.3.1Das Qualitätsmodell der ISO 9000:2000 Richtlinien162.3.2Das Qualitätsmodell der EFQM182.4Die Kundenzufriedenheit212.4.1Die Entstehung der Kundenzufriedenheit212.4.1.1Das C/D Paradigma als Basismodell der […]

Qualitätsmanagement in Tourismus-Destinationen

Blick ins Buch

  • Autor: Anke Müller
  • Seitenzahl: 121
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 06.11.2006
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
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