Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Informations- und Kommunikationssysteme in der Tagungs- und Kongressbranche

58,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Einleitung:Die Tagungs- und Kongressbranche sowie die Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationssysteme zählen zu den expandierenden Wirtschaftszweigen Deutschlands. Mit der zunehmenden Konkurrenz auf dem deutschen und internationalen Tagungsmarkt sind auch die Anforderungen an die Kongressorganisatoren gestiegen.Es reicht schon lange nicht mehr aus, den Veranstaltern einen Tagungsraum und/oder Hotelzimmer zu vermitteln. Die Teilnehmer müssen registriert, die Kurzbeiträge (sog. Abstracts) der Referenten verwaltet, Rahmenprogramme organisiert und hierfür Eintrittskarten gedruckt werden und vieles andere mehr. Um diese Flut von Informationen zu bearbeiten und verwalten zu können, ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren spezielle Branchensoftware von unterschiedlichen Softwarehäusern entwickelt wurden. Diese branchenspezifischen Programme unterteilen sich in 1. Veranstaltungs-Management-Systeme für Veranstaltungshäuser wie z.B. Stadt- und Mehrzweckhallen, die jährlich eine Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen durchführen und 2. Kongress-Management-Systeme, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kongressorganisatoren, wie z.B. Kongresszentren oder Professional Congress Organizern Rücksicht nehmen. Im Nachfolgenden werden einige dieser auch als Informations- und Kommunikationssysteme der Tagungs- und Kongressbranche bezeichnet, auf ihre Leistungskomponenten sowie Unterscheidungsmerkmale untersucht und miteinander verglichen.Diese Arbeit soll Veranstaltungs- und Kongressorganisatoren, die vor der Entscheidung stehen, sich Branchensoftware zuzulegen, einen Überblick über die verschiedenen Systeme und deren Leistungen geben.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVII.Einleitung11.1Problemstellung und Zielsetzung11.2Konzeption und Aufbau2II.Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt42.1Der Markt52.1.1Das Angebot62.1.2Die Nachfrage72.2Die wirtschaftliche Bedeutung92.3Veränderungen auf dem Tagungs- und Kongressmarkt10III.Informations- und Kommunikationssysteme133.1Begriffsbestimmung133.2Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationssysteme173.3Das Internet183.3.1Die Entwicklung und Charakteristika des Internets193.3.1.1Passivität und Akzeptanzproblematik203.3.1.2Interaktionsfähigkeit213.3.1.3Aktualisierbarkeit213.3.1.4Anonymität und Inkassofähigkeit213.3.2Vor- und Nachteile des Internets223.4Informations- und […]

Informations- und Kommunikationssysteme in der Tagungs- und Kongressbranche

Blick ins Buch

  • Autor: Bianca Hirsch
  • Seitenzahl: 109
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 27.08.2001
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");