Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Gastronomie als ein Spiegelbild der Authentizität einer touristischen Region am Beispiel Tirol

38,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Einleitung:In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass dem Kern der gastronomischen Dienstleistung eine bestimmte qualitative Eigenschaft zuzuschreiben ist, nämlich die Gastfreundschaft. Das Wesen der Gastfreundschaft aufzuzeigen führt in den Bereich der kulturellen Identität und der Authentizität. Echtheit und Regionalität im Sinne der Authentizität formen aber nicht nur das ?Wie? einer touristischen Dienstleistung, sondern auch das Angebot im eigentlichen Sinne. Der Unterschied in der Erbringung einer touristischen Dienstleitung stellt somit einen Erfolgsfaktor im Sinne der Einzigartigkeit unter den Anbietern einer gastronomischen Dienstleistung dar. Diese, professionell ausgeübte Gastfreundschaft, ist im betriebswirtschaftlichen Sinne nicht nur eine Kernkompetenz und somit ein Erfolgsfaktor, sondern auch eine Möglichkeit der Differenzierung und eines erfahrbaren Mehrwertes für den Kunden bzw. Gast. Richtig verstandene Gastfreundschaft kann letztlich wesentlich zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit der Gäste, aber auch der Mitarbeiter beitragen.Dies - anhand der vorhandenen Literatur zum Thema aufzuzeigen - ist Forschungsfrage und Inhalt der Diplomarbeit. Anhand von Modellen der Dienstleistungsqualität und der relevanten Werkzeuge für die Gastronomie bzw. den Tourismus sollen Möglichkeiten gezeigt werden, betriebswirtschaftlich diese professionelle Gastfreundschaft als Kundenorientierung umzusetzen. Die wissenschaftliche Literaturrecherche für die vorliegende Arbeit unterstreicht den interdisziplinären Charakter der Betriebswissenschaften und führte tief in die Bereiche der Soziologie, Moraltheologie, Philosophie und Psychologie, Völkerkunde und den Wirtschaftswissenschaften.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIIAbbildungsverzeichnisVII1.Einleitung81.1Vorwort91.2Problemstellung und Zielsetzung91.3Überblick über das Thema und Eingrenzung102.Begriffsdefinitionen112.1Kultur und Identität112.2Authentizität142.3Gastfreundschaft182.3.1Definition182.3.2Entwicklung der professionellen Gastfreundschaft192.3.3Aspekte der Gastfreundschaft202.3.3.1Sozio-kulturelle Identität202.3.3.2Das rechte Maß202.3.3.3Das Menschenbild212.3.3.4Gastlichkeit212.3.3.5Gastfreundschaft als Konstrukt222.4Wohlbefinden222.4.1Definition232.4.2Aktuelles Wohlbefinden242.4.3Habituelles Wohlbefinden262.5Interaktion272.5.1Definition282.5.2Funktionsweise der Interaktion282.5.2.1Das […]

Gastronomie als ein Spiegelbild der Authentizität einer touristischen Region am Beispiel Tirol

Blick ins Buch

  • Autor: Christian Burkia
  • Seitenzahl: 138
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 02.08.2010
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");