Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft

74,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Das Aufkommen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre Entwicklung zu Massenmedien eröffnet auch der Marktforschung neue Anwendungsmöglichkeiten. Dabei stellt das Internet im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung das für die Marktforschung bedeutendste Medium dar.In der vorliegenden Arbeit werden die neuen Instrumente und Anwendungsmöglichkeiten, die sich durch das Internet für die Marktforschung ergeben, systematisiert sowie hinsichtlich einer sinnvollen Integration in den Methoden-Mix der traditionellen Marktforschungsinstrumente bewertet. Dabei hat es sich gezeigt, dass die Online-Marktforschungsmethoden keine Offline-Umsetzungsmöglichkeit der traditionellen Marktforschungsmethoden darstellen und diese somit auch nicht ersetzen sondern vielmehr ergänzen.Aufgrund ihrer Neuartigkeit erfordern die Online-Marktforschungsmethoden aber auch die Erstellung und Beachtung neuer Qualitätsstandards sowie das Beherrschen moderner Technologien. Anhand der Online-Befragung, die auch offline das wichtigste Marktforschungsinstrument darstellt, werden diese neuen Qualitätsstandards, Technologien und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, die dem Anwender die Durchführung einer Online-Untersuchung nach den anerkannten Standesregeln der Marktforschung ermöglichen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABSTRACTIIINHALTSVERZEICHNISIIIABKÜRZUNGSVERZEICHNISVANHANGSVERZEICHNISVIABBILDUNGSVERZEICHNISVII1.EINLEITUNG11.1Einführung in das Thema11.2Problemstellung und Zielsetzung31.3Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit32.SPEZIFIKA DER TOURISMUSWIRTSCHAFT UND DIE AUS-WIRKUNG AUF DIE MARKTFORSCHUNG IN DIESEM SEKTOR63.ÜBERBLICK ÜBER DIE VERSCHIEDENEN METHODEN DER ONLINE-MARKTFORSCHUNG114.METHODEN DER ONLINE-MARKTFORSCHUNG UND IHRE ANWENDBARKEIT IM TOURISMUS124.1Methoden der Sekundärforschung124.1.1Datenbankrecherche134.1.2Web Content Mining134.1.3Anwendung der Methoden der Sekundärforschung im Tourismus144.2Methoden der Primärforschung154.2.1Nicht-reaktive Verfahren der Datenerhebung154.2.1.1Logfile-Analyse154.2.1.2Beobachtungen in virtuellen Welten und im Internet Relay Chat (IRC)174.2.1.3Inhaltsanalyse184.2.1.4Anwendung nicht-reaktiver Verfahren der Datenerhebung im Tourismus184.2.2Reaktive Verfahren der […]

Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft

Blick ins Buch

  • Autor: Karin Robles Sy
  • Seitenzahl: 109
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 14.07.2003
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");