Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Das Internet im Reisebüro

48,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Mediums Internet auf die Reisebürobranche in Deutschland. Der erste Teil der Arbeit beinhaltet eine ausführliche Darstellung theoretischer Grundlagen. Hier wird detailliert auf die folgenden Aspekte des Tourismus eingegangen: die touristische Wertschöpfungskette und Modelle des Tourismusvertriebs, der Reisebüromarkt in Deutschland sowie Anbieter- und Nachfragerstrukturen des Tourismusvertriebs im Internet. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen werden anschließend Forschungsthesen abgeleitet, die den Untersuchungsgegenstand des empirischen Teils der Arbeit bilden. Die empirische Untersuchung wurde als eine qualitative Erhebung mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Dabei wurden 15 Experten aus stationären Reisebüros verschiedener Organisationsformen befragt.Die Untersuchung gliedert sich im Wesentlichen in vier Themenbereiche: - Chancen des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros.- Risiken des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros.- Standortbezogene Auswirkungen.- Strategische Maßnahmen.Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden analysiert und ausgewertet. Die aus den Thesen und deren Überprüfung resultierenden Synthesen liefern aktuelle Experteneinschätzungen, Trends und Prognosen zu den oben genannten vier Themenbereichen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVTabellenverzeichnisVIIKartenverzeichnisVIIIZusammenfassungIX1.Einleitung11.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit21.2Konzeption und Aufbau der Arbeit42.Grundlagen des Tourismusvertriebs62.1Der Tourismusbegriff62.2Akteure und Wertschöpfung92.2.1Veränderungen des Nachfrageverhaltens122.2.2Computerreservierungssysteme (CRS)132.3Das touristische Produkt152.3.1Charakteristika touristischer Dienstleistungen172.3.2Eignung für den elektronischen Vertrieb192.4Modelle des Tourismusvertriebs223.Der Reisebüromarkt in Deutschland253.1Definition253.2Das Produkt: die Vermittlungsleistung273.3Reisebüronutzung durch Reisende293.4Die Struktur der Reisebürobranche343.4.1Organisationsformen373.4.2Verflechtungen und Konzentrationsprozesse424.Die Struktur des Tourismusvertriebs im Internet444.1Grundlagen des Internetvertriebs444.1.1Internet und E-Commerce444.1.2Raum- und Zeitüberbrückung474.2Die Nachfrager touristischer Leistungen im Internet504.2.1Akzeptanz504.2.2Demographische […]

Das Internet im Reisebüro

Blick ins Buch

  • Autor: Alina Mühlbauer
  • Seitenzahl: 156
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 16.09.2002
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");