Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept

38,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Einleitung:Den Anstoß zu dieser Arbeit lieferten unzählige redaktionelle Beiträge in Zeitschriften ebenso wie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge über den vielfältigen Einsatz Neuer Medien. Es ist nahezu unmöglich, die Augen vor diesem Thema zu verschließen. Als ein zur interdisziplinären Forschung ausgebildeter Geograph fühlte ich mich geradezu verpflichtet, diesbezüglich Stellung zu beziehen. Die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Chancen und Risiken von Neuen Medien, die sich zwischen den euphorischen Zukunftsverheißungen einer global friedlich in Verbindung stehenden Informationsgesellschaft und den Horrorvisionen einer hoch technisierten und anonymen Umwelt bewegen, veranlaßten mich, für beide Extreme jeweils ein Szenario zu erstellen.Der Tourismus steht im Brennpunkt der Diskussion, da Neue Informations- und Kommunikationstechniken für den Erfolg eines ?Informationsgeschäftes", als das der Tourismus eindeutig charakterisiert werden kann, entscheidend ist. In den verschiedensten fach- und themenbezogenen Veröffentlichungen fand sich immer häufiger die Forderung nach einem theoretischen Gestaltungskonzept als Grundlage einer effizienten Erfolgskontrolle. Demzufolge soll mit dieser Arbeit ein Kriterienkatalog für die Bewertung Neuer Medien geliefert werden. Aus den Gesprächen mit Fachleuten aus der touristischen Praxis ergab sich ein großes Interesse, was mir häufig Ansporn lieferte.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.ZIELSETZUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE11.1Zielsetzung11.2Aufbau der Arbeit11.3Neue Medien als Inhalt geographischer Forschung22.SZENARIEN42.1Szenarien als wissenschaftliche Methode42.2Szenarien im Tourismus72.2.1Szenario A: Teleurlaub als Ersatz82.2.2Szenario B: Die persönliche Welt durch nachhaltige Bewußtseinsänderung92.2.3Szenario C: Trendszenario113.MOBILITÄT UND FREIZEITVERHALTEN134.INFORMATION UND KOMMUNIKATION154.1Definition und Funktion154.2Elemente des Informationsprozesses164.2.1Informationsbeschaffung164.2.2Informationsaufnahme174.2.3Informationsverarbeitung174.2.4Informationsspeicherung184.2.5Informationsnutzung184.2.6Informationsdarbietung194.2.6.1Gedruckte vs. elektronische Information194.2.6.2Hierarchische Informationen224.3Information vs. Kommunikation224.4Gesellschaftspolitische Zukunftsperspektiven einer postindustriellen Informationsgesellschaft235.MEDIEN - NEUE MEDIEN265.1Definition und Funktion von […]

Neue Medien im Tourismus - Wirkungsanalyse und Idealkonzept

Blick ins Buch

  • Autor: Michaela Hüttenrauch
  • Seitenzahl: 90
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 03.05.2001
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");