Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Boom-Markt Musikreisen: Profil, Angebote, Nachfrage und Marketing

17,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Destinationsmanagement), Veranstaltung: Destinationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt der Musikreisen ist ein sehr vielfältiger Bereich, der auch in kleinere Teilmärktegegliedert werden kann, wie z.B. in Musical-, Opern-, Volksmusikreisen und Reisen zu OpenAir Festivals, bei denen Rock-, Popmusik oder Ähnliches gespielt wird.Bei näherer Betrachtung dieser Teilmärkte wird deutlich, dass das touristische Angebot sehrunterschiedlich ausgeprägt ist, sowohl in der Vielfalt als auch in der Anzahl der Angebote.Der wohl am weitesten erschlossene Teilmarkt ist hierbei der Bereich der Musicals, wie dieKatalogrecherche der Verfasserinnen ergab. Sowohl alle großen Reiseveranstalter wie TUI,Thomas Cook und DERTOUR haben mehrere Musicals in ihr Städtereisenprogrammaufgenommen, als auch der größte Teil der Busreiseveranstalter mindestens ein Musical inseinen Katalogen aufführt. Auch einzelne Hotels bieten Musicalarrangements an und sowohlüber Reisebüros als auch über Konzertkassen oder Tickethändler im Internet können Kartengekauft werden.Auch der Opernreisemarkt ist gut erschlossen. Hierbei ergab die Recherche, dass es einigeSpezialisten wie Orpheus-Opernreisen und das Institut für Bildungsreisen (IFB) gibt. Dochauch einzelne Busreiseveranstalter haben dieses Nischenprodukt in ihr Portfolio mit aufgenommen(z.B. ). Es sind jedoch weniger als im Musical Bereich und das Angebot ist auchnicht so breit gefächert.Im Gegensatz hierzu stehen die Bereiche Volksmusik und Open Air Festivals, die auf denersten Blick nicht so gut ausgebaut zu sein scheinen. Dies ist der Grund, warum die Verfasserinnenin dieser Seminararbeit diese gegensätzlichen Märkte nicht nur von der touristischenSeite her näher untersuchen, sondern auch andere Bereiche näher betrachten, wie z. B.das Radio, über das diese Musikbereiche u. a. konsumiert werden können. Auf diese Weisesoll versucht werden, Schlüsse über die Zielgruppen, die Nachfrage und evtl. touristischePotentiale zu ziehen.

Boom-Markt Musikreisen: Profil, Angebote, Nachfrage und Marketing
  • Autor: Simone Ungerath
  • Seitenzahl: 49
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 15.04.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");