Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Olympic Tourism and the Beijing Olympic Summer Games 2008

49,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Bachelor Thesis from the year 2007 in the subject Tourism - Miscellaneous, grade: 1,3, Stralsund University of Applied Sciences, language: English, abstract: Die Planung, Organisation und Beschaffung von Reisepaketen zu Olympischen Spiele stellen enorme Herausforderungen an einen Reiseveranstalter und unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren. Diese ergeben sich zum einen aus den Forderungen, die von den Organisatoren der Olympischen Spiele ausgehen, zum anderen aus den Charakteristika der Ausrichterstadt sowie seinem politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Umfeld. Die Thesis analysiert die wichtigsten Einflussfaktoren, die sich auf die Produktentwicklung einer Reise zu den Olympischen Spielen auswirken. Während einige dieser Faktoren sich bei allen Olympischen Spielen ähnlich darstellen, verändern sich andere maßgeblich mit dem wechselnden Austragungsort und stellen völlig neue Anforderungen an den Reiseveranstalter. Der erste Teil der Thesis untersucht, wie sich die Einflussfaktoren generell auf die Produktentwicklung von Eintrittskarten, Unterkunft, Transport und Sightseeing auswirken. Zudem werden die Charakteristika des olympischen Reiseveranstaltermarktes in Europa und die verschiedenen Arten von Olympiatouristen analysiert. Diese Erkenntnisse werden im zweiten Teil auf das Beispiel der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking angewendet. Diese sind nicht nur für China eine Herausforderung, der gesamten Welt zu zeigen, dass sich das Land zu einer leistungsfähigen Nation entwickelt hat, sondern auch für europäische Reiseveranstalter, die ihre Arbeit und Vorgehensweise an die chinesischen Marktbedingungen anpassen müssen. Aufgrund der bedeutenden Unterschiede zwischen dem chinesischen und europäischen Wirtschafts- und Politiksystem sowie zwischen deren Kulturen und Werten wird angenommen, dass die touristische Produktentwicklung für die Olympischen Spiele 2008 in Peking sehr spezielle und besonders herausfordernde Anforderungen an einen europäischen Reiseveranstalter stellt. Mit Hilfe der Ergebnisse aus einer Umfrage unter allen offiziellen Olympiareiseveranstaltern im Europäischen Wirtschaftsraum sowie Interviews mit dem Organisationskomitee (BOCOG) in Peking wird aufgezeigt, wie die Reiseveranstalter auf die Besonderheiten, Herausforderungen und Schwierigkeiten, die während des Prozesses der Produktentwicklung in Peking entstehen, reagieren und welche Lösungen sie finden, um schließlich ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln. Die Thesis gibt einen Einblick in die Besonderheiten der chinesischen Tourismusindustrie und präsentiert die aktuelle Hotelmarktsituation in Peking.

Olympic Tourism and the Beijing Olympic Summer Games 2008
  • Autor: Juliane Banner
  • Seitenzahl: 104
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 10.06.2007
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");