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Systemgastronomie in Deutschland

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Allgemeinwissenschaften/Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Seminar Internationales Resort- und Hotelmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 3. Jahrtausends zeichnet sich ein bemerkenswerter Bedürfniswandelin der Systemgastronomie ab.Die klassischen Fastfood - Restaurants wie McDonalds, die in den siebziger,achtziger und neunziger Jahren ein gigantisches Wachstum erfuhren, mussten inden letzten beiden Jahren erstmals Verluste hinnehmen und sehen sich zunehmendneuen Konkurrenten mit innovativen Konzepten, wie Starbucks, ausgesetzt. DemUS-amerikanischen Kaffeehauskonzern gelang es beispielhaft die Philosophie des„3rd place“, also des dritten Ortes neben Zuhause und dem Arbeitsplatz konsequentdurchzusetzen. Hierdurch kommt es auch zu einer starken emotionalen Bindungzwischen Unternehmen und Konsument, die von den klassischen Anbietern oftangestrebt, aber nur selten erreicht wird.Hinzu kommt die Konkurrenz durch neue Produkte, wie Sandwiches, Pastasnacksoder Backwaren, die dem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und der geändertenBedürfnislage der Konsumenten eher Rechnung tragen als der klassische Burger.Die angegriffenen Konzerne reagieren mit groß angelegten globalenWerbekampagnen, Produktinnovationen, Qualitätsoffensiven oder auch mit derCreation neuer Marken mit neuen Produkten, wie die Premium-Pizzakette Donatosdes Branchenführers McDonalds.Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick einer Auswahl auf demdeutschen Markt aktiver Unternehmen der Systemgastronomie zu liefern, derenMarktauftritt zu analysieren, zu vergleichen und deren Konzepte kritisch zubeurteilen, sowie die gesamte Branche darzustellen. Im Folgenden möchten wir die uns am wichtigsten erscheinenden Begriffe imZusammenhang mit der Systemgastronomie näher erläutern.

Systemgastronomie in Deutschland
  • Autor: Ellen Csizmadia / Timo Zebisch
  • Seitenzahl: 47
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 10.03.2004
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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