Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Die Zukunft integrierter Tourismusunternehmen

48,00 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Inhaltsangabe:Einleitung:Ausgehend von der historischen Entwicklung und der momentanen Situation touristischer Großunternehmen sollen aktuelle Stärken und Schwächen solcher Unternehmen ermittelt werden. Dabei stehen Unternehmen mit hoher Produktionstiefe bis hin zu vertikal integrierten Tourismuskonzernen zwar im Mittelpunkt, allerdings werden auch andere Produktions- und Integrationsmöglichkeiten angesprochen.Die Experteninterviews wurden in Form einer qualitativen, unstrukturierten Befragung, mit dem Ziel der Problemklärung und Hypothesefindung, durchgeführt. Ein Gesprächsleitfaden diente als Orientierungshilfe für die Interviews, die dem Interviewpartner entsprechend, unterschiedliche Schwerpunkte hatten. Dadurch sollten ‘(...) spontane, bedeutungsvolle und lebensnahe Informationen (...)’ gewährleistet werden. Alle Interviews wurden aufgezeichnet und in Gesprächsprotokollen festgehalten.Auf Basis der Interviews wird in dieser Arbeit das globale Unternehmensumfeld touristischer Unternehmen analysiert und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten der wichtigsten Einflussgrößen aufgezeigt. Anhand einer Vernetzungsanalyse werden die Systemdynamik erklärt und die Treiber des Systems ermittelt.Unter Heranziehung verschiedener Experteneinschätzungen und der Erarbeitung möglicher Zukunftsszenarien, können Chancen, Risiken, Change Driver und Erfolgsfaktoren der zukünftigen Entwicklung identifiziert werden. Abschließend fassen Handlungsoptionen und Anregungen die Erkenntnisse zusammen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:KurzfassungIAbstractIAbbildungsverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVIIVorwortVIII1Einleitung92Integrierte Unternehmensmodelle im Tourismus102.1Der Begriff des integrierten Touristikkonzerns102.2Vertikale Integration als Expansionsstrategie der neunziger Jahre133Die Situation 2007163.1Situationsanalyse des globalen Unternehmensumfelds163.1.1Politisches Umfeld163.1.2Wirtschaftliches Umfeld183.1.3Soziokulturelles Umfeld243.1.4Technologisches Umfeld273.1.5Ökologisches Umfeld303.1.6Gesetzliches Umfeld323.2Analyse der Tourismusbranche333.2.1Nachfrageseitige Analyse343.2.2Angebotsseitige Analyse353.3Konkurrenzanalyse integrierter Tourismusunternehmen in Deutschland363.4Risikoanalyse integrierter Tourismusunternehmen in Deutschland394Zukunftsszenarien444.1Untersuchungsgegenstand und Problemanalyse444.2Systemanalyse und relevante Schlüsselfaktoren454.2.1Globale […]

Die Zukunft integrierter Tourismusunternehmen

Blick ins Buch

  • Autor: Birgit Schmidt
  • Seitenzahl: 135
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 04.07.2011
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
$( "#countryselect" ).dialog("open");