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Zur Entwicklung der Berufpädagogik im Nationalsozialismus

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit bezieht sich auf unser Referat vom 24.Mai 2005, zu dem Thema:„Zur Entwicklung der Berufspädagogik im Nationalsozialismus“,im Rahmen des Seminars „Berufserziehung im Nationalsozialismus“.In diesem Seminar haben wir uns mit der Entwicklungder Berufspädagogik in der Zeit von 1933 bis 1945befasst und verschiedene Vorstellungen, Praktiken, sowieproklamierte und auch realisierte Ziele der damaligen Berufserziehungerörtert. Des Weiteren haben wir uns mitVereinheitlichungs- und Konsolidierungsprozessen desDualen-Systems, sowie spezifischen Eingriffen des nationalsozialistischenRegimes in die Berufserziehung beschäftigt.Wir werden nun im Folgenden zuerst einen kurzen Überblicküber die wirtschaftliche und politische Situation in derWeimarer Republik geben, um so die Voraussetzungen, zum einenfür das Entstehen des nationalsozialistischen Regimes,im Allgemeinen und zum anderen die berufspädagogischen Entwicklungenim Speziellen, besser einordnen zu können. Anschließendsoll dann die Berufserziehung in der Zeit von1933 bis 1945 dargestellt werden.Von dort ausgehend sollen noch drei, unserer Meinung nach,für die Entwicklungen in der Berufspädagogik von wesentlicherBedeutung gewesenen, Berufspädagogen – FriedrichSchlieper, Carl Arnhold und Friedrich Feld – vorgestelltwerden.

Zur Entwicklung der Berufpädagogik im Nationalsozialismus
  • Autor: Sören Meyer
  • Seitenzahl: 29
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 08.05.2009
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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