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Subkulturelle Identität als diskursive Praxis- Betrachtungen zu Stil, Kommerz und Konsum als Aspekte subkultureller Identität am Beispiel Punk

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Institut für ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die für die subkulturelle Identität innerhalb der Punksubkulturwichtigen Faktoren heraus gearbeitet werden. Dafür ist es notwendig, die bisherigenForschungsansätze zu subkulturellen Phänomenen genauer zu betrachten.Subkulturen wurden in Verbindung mit der jeweiligen Gesellschaft in der sie auftraten,zumeist unter soziologischen und politischen Aspekten untersucht (Cohen, P. 1972, Clarke1979, Hall & Jefferson 1983). Die verschiedenen Forschungsansätze entstanden zunächstin den 20er Jahren innerhalb der von soziologischen Ansätzen geprägten Chicago Schoolund dem 40 Jahre später, 1964, gegründeten Centre for Contemporary Cultural Studies mitSitz in Birmingham. Mit Hilfe des dort entwickelten, interdisziplinären Projekts derCultural Studies sollten alternative Herangehensweisen zu bisherigen Vorstellungen vonKultur entwickelt werden (Hörning & Winter 1999).„Kultur ist für die Cultural Studies nicht stabil, homogen und fest gefügt, sonderndurch Offenheit, Widerspruch, Aushandlung, Konflikt, Innovation und Widerstandgekennzeichnet. Kultur wird als Prozess sozialer Ungleichheit betrachtet, in demum Macht gekämpft und gerungen wird“ (Hörning & Winter 1999: 9).Einige für diese Arbeit relevante Ansätze und Theorien der Chicago School und derCultural Studies sollen in Kapitel 3 zusammengefasst werden.In der Ethnologie wird angenommen, dass die jeweilige Kultur, in welcher sich einIndividuum bewegt, zentrale Bedeutung für die Konstitution sozialer Identitäten hat.Diesem Punkt schließe ich mich an. In dieser Arbeit soll dargestellt werden, dass auch die Zugehörigkeit zu bestimmten Subkulturen eigene Identitätskonstruktionen aufweist. DieBetrachtung von Subkultur wird in der vorliegenden Arbeit anhand eines dynamischenKulturbegriffes stattfinden. Als kulturell gelten diejenigen Prozesse, die die gleichzeitigeProduktion und Aneignung kultureller Werte, politischer, moralischer Auffassungen,sozialer Formen und wirtschaftlicher Aktivitäten umfassen. Kultur wird gleichzeitigproduziert und konsumiert. Die Akteure sind somit aktiv in ihre jeweilige Kultureingebunden und gestalten diese mithilfe der jeweiligen kulturellen Praxis.Kulturelle Identität wurde innerhalb der Cultural Studies nicht als feststehende Einheitbetrachtet, sondern als verhandelbarer Prozess, in welchen die Individuen durch aktiveTeilnahme eingebunden sind. [...]

Subkulturelle Identität als diskursive Praxis- Betrachtungen zu Stil, Kommerz und Konsum als Aspekte subkultureller Identität am Beispiel Punk
  • Autor: Carolin Segebrecht
  • Seitenzahl: 121
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 12.07.2004
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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