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Traditionelle balinesische Tänze und Maskentanzspiele

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Ethnologie), Veranstaltung: Mythos und Kult, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ausgangspunkt für meine Arbeit ist die Frage, ob und inwiefern dramaturgische Tanz- und Maskentanzspielaufführungen auf Bali als rituelle Wiederholung von mythischem Urzeitgeschehen oder eher als Schauspiele mit Theatercharakter aufzufassen sind. Hierzu werde ich zunächst die theoretischen Grundlagen, die mich zu dieser Frage geführt haben, beleuchten, bzw. näher auf die Begriffe Mythos, Kult und Ritual eingehen und die für meine Analyse zentralen Aspekte dieser Begriffe herausarbeiten. Um Aussagen über den Ritual- bzw. Schauspielcharakter der auf Bali aufgeführten Dramen machen zu können, werde ich im Anschluss daran Theater und Ritual generell gegenüber stellen und deren Unterschiede beschreiben. Bevor ich im vierten Teil der Arbeit das Drama von Barong und Rangda exemplarisch für balinesische Maskentanzspiele beschreibe, werde ich im dritten Teil das Genre des religiös eingebetteten Tanzes und der Dramen im Allgemeinen vorstellen, um dann abschließend in einem Fazit zu versuchen, die von mir gestellte Frage zu beantworten.

Traditionelle balinesische Tänze und Maskentanzspiele
  • Autor: Benedikta Tölke
  • Seitenzahl: 21
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 25.02.2009
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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