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Die Verbreitung der Imago Pietatis im Abendland

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,5, Georg-August-Universität Göttingen (Kunsthistorisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich die Entwicklung von der als Urbildgeltenden Imago pietatis, die sich in der Kirche Santa Croce inGerusalemme in Rom befindet, beschreiben. Ich werde versuchendarzustellen, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen sich dasBrustbild Christi ausgehend von dieser Ikone verbreitet hat. Dazu werde ichdie historischen Hintergründe betrachten.Wenige ikonographische Themen wurden so intensiv betrachtet wie dieImago pietatis und bleiben dennoch so kontrovers in ihrer Deutung undBedeutung, wie aber auch in ihrer Entstehungsgeschichte. Strittig ist in derLiteratur, welche Rolle diese Ikone spielt. Ist sie wirklich das viel berufene„Urbild“, auf das alle westlichen Darstellungen sich beziehen? Wannerreicht dieses Bild den Westen und wann wird es bekannt?Aus der Frage der Rezeptionsgeschichte resultiert die Frage, wie vielEinfluss die Ikone auf spätere Darstellungen des Schmerzensmannes hat.Dazu bedarf es ausführlicher Bildbetrachtung, die ich in dieser Arbeit nichtleisten kann. Es wird mir nur darum gehen, wie die Voraussetzungen füreine Verbreitung des Bildes waren und warum dieses DarstellungsformChristi ein so bekanntes eucharistisches Motiv wurde.

Die Verbreitung der Imago Pietatis im Abendland
  • Autor: Marie von Massow
  • Seitenzahl: 22
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 13.05.2006
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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