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Die Modernität der Bilder einer Ausstellung

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Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Musikwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die „Bilder einer Ausstellung“ wurden 1874 von Modest Mussorgskij zum Gedenken anseinen verstorbenen Freund und Maler Viktor Hartmann komponiert. Zunächst als reinesKlavierwerk geschrieben, gelangte es auch in einer nicht enden wollenden Reihe vonInstrumentationen an die Öffentlichkeit. Neben mehreren Orchesterfassungen1 kam es auch zuexotischen Instrumentierungen, hier ist beispielsweise die Fassung für Rockband vonEmerson, Lake and Palmer2 zu nennen.Eine der ersten Transskriptionen, die auch im heutigen Konzertbetrieb zur bekanntestenFassung der „Bilder“ geworden ist, ist wohl die Orchestration Maurice Ravels.Zwischen der Erstkomposition und der Neufassung Ravels liegen 48 Jahre, also fast einhalbes Jahrhundert. Maurice Ravel wurde 1875 geboren, ein Jahr, nachdem die Urfassungentstand. Auch stiltechnisch können die beiden Komponisten nicht in einem Atemzug genanntwerden, sie werden im Allgemeinen jeweils einer kompositorischen Strömung ihrer Zeitzugeordnet, Mussorgskij den russischen Erneuerern um Balakirew, Ravel derimpressionistischen Strömung in Frankreich Anfang des 20. Jahrhunderts.Dennoch beschäftigten sich beide auf ihre Weise mit ein und dem selben Werk undvermischten so ihre Stile. So lassen sich an Harmonik und Melodik Merkmale vonMussorgskijs Vorstellung einer modernen russischen Komposition belegen. DieOrchesterfassung Ravels dagegen zeigt in ihrer Instrumentation auch Merkmale derimpressionistischen Musik seiner Zeit.So kommt es zum Titel dieser Arbeit, zwei Komponisten mit den unterschiedlichenModernitätsbegriffen ihrer Epoche machen die „Bilder einer Ausstellung“ im doppelten Sinnezum Zeugnis einer Modernität.Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Darstellung des Aufbaus der „Bilder“, der Intention desKomponisten und einer Erläuterung der einzelnen Bilder. Im Weiteren werden beideAuffassungen von Modernität erklärt und beschrieben, wie die Komponisten zu Ihnen stießen.Hiernach folgen stichprobenartige Belege für die Eigenarten der Komponisten am Werkselbst.1 u. a. 1886 Michel Tuschmalow, Klasse Rimski-Korssakow1922 Maurice Ravel, Frankreich1922 Leo Fintek, Finnland1924 Leonidas Leonardi, Italien1942 Walter Goehr, Deutschland2 „Pictures At An Exhibition“, Emerson Lake and Palmer, Cotillion, Atlantic Records 1972

Die Modernität der Bilder einer Ausstellung
  • Autor: Kai-benjamin Schütt
  • Seitenzahl: 26
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 23.02.2005
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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