Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Umgang mit Neuer Musik (nach 1945) in der Sekundarstufe I

2,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Musik und Musikpädagogik), Veranstaltung: Methoden der Musikvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Neue ist in unserem Leben durchaus vielschichtig. Zum einen weckt "neu" in uns einegewisse Neugier zum anderen schreckt es uns vielleicht auch ab. In unseren alltäglichenErfahrungen bestimmt sich dieser Begriff durch die Abgrenzung vom Alten und Existierendenaber auch vom Vertrauten und Verbrauchten. Diese Abwendung vom Vorhandenen vollzogsich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als der Begriff der Neuen Musik avanciert. Diese wendetsich bewusst in ihrem Daseinsprinzip von der bisherigen traditionellen Kunstmusik mit allihren Gesetzmäßigkeiten, Formen und Harmonielehren fundamental ab.Seit die abendländische Kunstmusik mit Beginn des 20. Jahrhunderts Gegenstand desMusikunterrichts wurde, sind die Probleme bekannt solch eine Kunstmusik und ihre adäquateRezeption, der Lebenswelt der SchülerInnen nahe zu bringen und verständlich zu machen.Doch wenn schon das meist durch Werbung oder Filmmusik bekannte Klangbild derabendländischen Musik vor 1900 den SchülerInnen oft unverständlich und die Komplexitätdieser Musik für sie nur schwer nachvollziehbar ist, wie verhält es sich dann erst mit denunbekannten und eher sehr experimentellen Klängen der Neuen Musik?

Umgang mit Neuer Musik (nach 1945) in der Sekundarstufe I
  • Autor: Sandra Malik
  • Seitenzahl: 8
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 14.05.2012
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");