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Vom klassischen Orff-Instrumentarium zur modernen Perkussion in der Musikpädagogik

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Musikpädagogik), Veranstaltung: Instrumentalpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Perkussion ist heutzutage in der praxisorientierten Musikpädagogik nicht mehr wegzudenken.Sei es im Kindergarten, im Musikunterricht der Schule oder in der musikalischenFrüherziehung – Perkussionsinstrumente und damit eine Weiterentwicklung des Orff-Instrumentariums – bilden einen festen Bestandteil für die Erziehung von Musik undBewegung. So entwickelte sich im Laufe der Jahre vom Orff-Instrumentarium ausgehend einbreites Spektrum an Perkussionsinstrumenten, deren Ursprung aus vielen verschiedenenMusikkulturen herrührt und meist im Zusammenhang mit Liedern oder Geschichten zumEinsatz kommt.Die ersten Vorreiter dieser Entwicklung waren berühmte Pädagogen wie J. H. Pestalozzi oderE. Jaques-Dalcroze in seiner rhythmischen Gymnastik um die Jahrhundertwende. Auch CarlOrff begleitete ganz zu Anfang seine Schüler in der Güntherschule nur am Klavier –allerdings fand er sehr schnell Lösungen für ein geeignetes, die Rhythmik unterstützendesKlangbild zur Begleitung der Tänze. Es sollte eine Einheit zwischen Musik und Bewegunggebildet werden, weswegen Orff sich auch um Instrumente bemühte, die von den teilweisemusikalisch unerfahrenen Tänzern ausgeübt werden konnten. Durch sein reges Interesse anfremden Musikkulturen sowie an der Musik des Mittelalters entwickelte Orff ein speziellesInstrumentarium, welches hauptsächlich aus Schlaginstrumenten besteht.In jeder Musikkultur gelten die Perkussionsinstrumente als wesentlicher Bestandteil derMusik, so dass die zentrale Funktion dieser auch in die Musikpädagogik mit einbezogenwerden muß. Orff befasste sich als einer der ersten Pädagogen mit der Einbeziehung vonSchlaginstrumenten in die Musikerziehung. Da ihm das Natürliche und die Lebendigkeit derMusik sehr am Herzen lag, arbeitete er mit Mitarbeitern ein Schulwerk heraus, in dem er dieMusik, den Rhythmus und den Tanz zu vereinen wußte. Die Kombination aus diesen dreiElementen fasste er unter den Begriff „elementare Musikübung“ zusammen. Ein wichtigerPunkt war auch die Improvisation, um eine wirkliche Spontaneität, Phantasie und Kreativität– die eigentlichen Grundsätze der Musik – zu verwirklichen.Die folgende Ausarbeitung soll einen Überblick über die Entstehung des Orff-Instrumentariums bilden, die Ausweitung und Weiterentwicklung desselben aufzeigen, umdas heutige Schlagwerk in der Musikpädagogik zu begründen.

Vom klassischen Orff-Instrumentarium zur modernen Perkussion in der Musikpädagogik
  • Autor: Alina Meyer
  • Seitenzahl: 26
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 27.05.2004
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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