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Die Total-Design Methode

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Soziologie), Veranstaltung: Vorlesung: Methoden der Empirischen Sozialforschung I, Sprache: Deutsch, Abstract: „It would be most unfortunate if surveying of Businesses and other Establishments staysthe same as it has in the last Decades of the 20th Century. It would be equallyunfortunate if we were to declare a new Era for use of only the new Web and IVRMethods, and forget the Knowledge we already have for obtaining Responses usingtraditional mail and telephone Methods. The obvious Implication is that designing andimplementing establishment Surveys is going to become more complex, requiring awider Range of methodological Skills and Knowledge than at any Time in our Past.”1Unlautere Verkaufsmethoden, Angst vor Kriminalität, zunehmender Egoismus undhöhere Mobilität, Freizeitverhalten, Datenschutz - Aspekte die veranschaulichen, wiedurch gesellschaftliche Einflüsse Feldsituationen auf drastische Weise verändert werdenkönnen. Die Folge sind allgemein sinkende Ausschöpfungsraten nicht nur beimündlichen Interviews, ebenso bei von Interviewern nicht beeinflussten schriftlichenInterviews (vgl. Anders 1985, S. 75ff). Forschungs- und Methodenprobleme, wie auchInstitutsprobleme stehen diesen Feldsituationen gegenüber. Beide wirken zusammenursächlich, mittel- oder unmittelbar als Komplex auf durchzuführende Umfragen. DasResultat ist die Begünstigung von nonresponse oder geringe Teilnahmebereitschaft beipostalischen Befragungen. „Wer einen Fragebogen samt freundlichem Anschreibenohne weitere Maßnahme verschickt, wird selten Rücklaufquoten über 20% erzielen:“(vgl. Diekmann 2000, S. 441) Als empirischer Beleg dafür dienen zwei postalischeBefragungen (1996 und 1998), die bei der ZUMA2 durchgeführt wurden. DieRücksendequote betrug bei vergleichbaren Populationen 13,6% und 13,1%.Wissenschaftlichen Ansprüchen genügen diese Quoten heute nicht mehr.Unzulänglichkeiten im Design oder der Befragungsinstrumente sind einige derUrsachen dafür, dass Personen an schriftlichen Befragungen nicht teilnehmen. DonDillman untersuchte dies in Experimenten und erbrachte dafür Nachweise. DieGestaltung von Fragebögen und die Ausführung stellt er in seinem Buch „Mail andTelephone Surveys. The Total Design Method“ (1978) dar. [...]1 Aus dem Abstract Comparisons of the Total Design Method (TDM), A Traditional Cost-CompensationModel, and Tailored Design von Don A. Dillman, Washington State University2 Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen e.V.

Die Total-Design Methode
  • Autor: Christian Gust
  • Seitenzahl: 15
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 07.10.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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