Die Methode Incentivierung im sozialwissenschaftlichen Experiment
13,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,55, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Experimentelle Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen zunächst die beiden dominierenden Theoriekonzepte in Bezug auf Incentivierung vorgestellt werden. Darauf Aufbauend werden die verschiedenen Arten von Incentives sowie deren unterschiedliche Wirkungsweisen erläutert, die ihnen in der Theorie zugeschrieben werden. Anschließend betrachten wir verschiedene Anwendungsbereiche von Incentives und stellen des Weiteren diverse experimentelle Studien vor – unter anderem von Uri Gneezy – um die theoretischen Annahmen zu falsifizieren. Die Ergebnisse und Beobachtungen in Bezug auf die Beantwortung der Forschungsfragen, werden abschließend zusammenfassend in den Schlussbemerkungen dargestellt.
![Die Methode Incentivierung im sozialwissenschaftlichen Experiment Die Methode Incentivierung im sozialwissenschaftlichen Experiment](https://cos.richshop.de/servlet/images/9783656765325.jpg?w=300)
- Autor: Judith Kronschnabl
- Seitenzahl: 21
- Format: PDF
- DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
- Erscheinungsdatum: 09.10.2014
- Herausgeber: GRIN VERLAG