Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Inwiefern beeinflusst das Fantasiespiel die sozial-emotionale Kompetenz eines Kindes?

13,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,7, Universität Koblenz-Landau (Pädagogik der frühen Kindheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit, die im Fachbereich „Pädagogik der frühen Kindheit“ entstanden ist, setzt sich mit der Thematik des Fantasiespiels auseinander und hat zum Ziel zu erläutern, inwiefern dessen Qualität einen positiven Einfluss auf die soziale und emotionale Kompetenz von Kindern ausübt.Zunächst erfolgt eine Erörterung wichtiger Grundlagen. Hierzu bedarf es einer allgemeinen Definition des Spielbegriffs, ehe sodann auf grundlegende Zusammenhänge von Spiel und Lernen eingegangen wird. Darauffolgend gilt es den Begriff und charakteristische Merkmale des Fantasiespiels, als dem zu untersuchenden Medium, zu bestimmen. Ferner bedarf es einer Einordnung und Unterscheidung grundlegender sozialer und emotionaler Kompetenzen, anhand derer die Wirksamkeit eines gelungenen Einsatzes des Instruments des Fantasiespiels gemessen werden kann. Zu diesem Zweck werden zwei zentrale Modelle vorgestellt, ehe auf den Zusammenhang von Fantasiespiel und sozialer und emotionaler Kindesentwicklung eingegangen wird. Die gemachten Überlegungen werden schließlich im Rahmen des Fazits noch einmal kurz präsentiert.

Inwiefern beeinflusst das Fantasiespiel die sozial-emotionale Kompetenz eines Kindes?
  • Seitenzahl: 20
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 21.07.2022
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");