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Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Erziehungsberatungsstellen

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter - Arbeitsbereich: Pädagogik der frühen Kindheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit, die im Rahmen der Studienrichtung „Pädagogik der frühenKindheit“ erstellt wurde, beschäftigt sich mit der Kooperation von Kindertagesstättenund Erziehungsberatungsstellen.„Kooperation ist eine mit vielen positiven Erwartungen überladene Problemlösungsstrategie,auf die in Politik, Wirtschaft und in der psychosozialen Arbeit gerne zurückgegriffenwird, wenn komplexe Aufgaben bearbeitet werden müssen“ (Santen &Seckinger 2003, 9). Solch einer komplexen Aufgabe stehen auch Erziehungsberatungsstellenund Kindertagesstätten (kurz: Kitas) gegenüber, wenn es um die frühzeitigeUnterstützung von Kindern, Eltern und Familien in schwierigen Problemlagen geht. DieErziehungsberatung kann, trotz ihres niedrigschwelligen Angebots, nicht alle Elternerreichen, da der Gang zur Erziehungsberatung nach wie vor mit Vorurteilen besetztist. Und die Fachkräfte der Kitas sind in ihrem Alltag schon soweit ausgelastet, dasseine intensive Unterstützung von Familien in schwierigen Problemsituationen nichtgewährleistet werden kann. Zudem verfügen Erzieherinnen1 häufig nicht über die entsprechendenKompetenzen, um die Eltern und Familien angemessen beraten zu können.Angesichts dieser Voraussetzungen stellt die Kooperation von Kitas und Erziehungsberatungsstelleneine Möglichkeit dar, Eltern mit Erziehungsschwierigkeiten oderverhaltensauffälligen Kindern dennoch frühzeitige Unterstützung und die passendeHilfe anbieten zu können. Denn durch die Zusammenarbeit beider Institutionen könnenden Eltern niedrigschwelligere Angebote vor Ort, also in der Kita, gemacht werdenund die Erzieherinnen können durch die fachliche Unterstützung seitens der Erziehungsberatungin ihrem Arbeitsalltag entlastet werden.Ziel der vorliegenden Arbeit ist es aufzuzeigen, wie die Kooperation zwischen Kitas undErziehungsberatungsstellen gestaltet werden kann und wie sie in der Praxis umgesetztwird. Überdies wird sich sowohl auf theoretischer Ebene mit dem Thema der Kooperationauseinandergesetzt als auch die Kooperationspraxis von Kitas und Erziehungsberatungsstellen empirisch untersucht. [...]

Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Erziehungsberatungsstellen
  • Autor: Denise Hechinger
  • Seitenzahl: 119
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 31.03.2014
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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