Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Welchen Raum braucht das Kind? Raumgestaltung als Mittel zur Förderung von Bildungsprozessen im U3-Bereich

13,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge des Kinderförderungsgesetzes und dem daraus resultierenden Kita-Platz Anspruch, kam es im vergangenen Jahrzehnt zum massiven Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder unter drei Jahren. Um frühe Fremdbetreuung so optimal wie möglich zu konzipieren, wird der Raumgestaltung und den architektonischen Gegebenheiten besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ziel dieser Arbeit ist es, das Potential der Raumgestaltung für eine qualitativ hochwertige Arbeit im U3-Bereich hervorzuheben. Zunächst erfolgt eine Erklärung der Begriffe Bildungsprozesse und Raumgestaltung, um die Eckpfeiler dieser Arbeit zu definieren. Mit der Einführung in rechtliche Hintergründe, die zur Auseinandersetzung mit Raumgestaltung geführt haben, folgt ein Abriss des Punktes Sicherheit in der Kita. Anschließend erfolgt eine kurze Darstellung der Reggio-Pädagogik und ihrer aktuellen Bedeutung, da diese die Raumgestaltung besonders hervorhebt. Schließlich werden die wichtigsten Räume der Kita und ihre Konzeption vorgestellt. Inwiefern diese einen entscheiden Einfluss auf die Förderung von Bildungsprozessen im U3-Bereich nehmen, wird im Fazit erläutert.

Welchen Raum braucht das Kind? Raumgestaltung als Mittel zur Förderung von Bildungsprozessen im U3-Bereich
  • Autor: Lisa-Marie Egdmann
  • Seitenzahl: 18
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 16.11.2020
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");