Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung

29,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 42 Differenzierung des umfassenden Begriffes Empathie 62.1 Auseinandersetzung mit Definitionen 62.2 Darstellung der Entwicklung des Empathieverständnisses ausder Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen 82.2.1 Neurobiologische Sicht 82.2.2 Psychoanalytische Sicht 92.2.3 Soziologische Sicht 112.2.4 Bedeutung der Spiegelneurone in der Psychoanalyse 12und in der Soziologie3 Die Rolle der Sozialisation in der Entwicklung der Empathie 153.1 Die Eltern als primäre Sozialisationsinstanz 153.2 Das Verständnis des Familiensystems 194 Das entwicklungspsychologische Konzept 21zur Entwicklung der Empathie4.1 Rekursive Interaktionen als Voraussetzung für Imitation 214.2 Das Still-Face-Experiment 234.3 Die Fähigkeit zur Gefühlsansteckung 244.4 Social Referencing und Joint Attention 254.5 Die Relevanz der Eltern-Kind-Interaktion 264.6 Die Bedeutung des Symbolspiels und des Rollenspiels 27auf die kindliche Entwicklung4.7 Das Kind im Prozess der Selbstentwicklung 284.8 Erwerb der Schulfähigkeit 295 Definition und Funktion der Spiegelneuronen 305.1 Spiegelneuronen - ein Überraschungsergebnis 31aus der modernen Biologie5.2 Das Prinzip „Use it or lose it“ 366 Die Theorie der Theory of Mind 38unter Bezug des kontrafaktischen Denkens6.1 Der False-Belief-Test 416.2 Theory of Mind - ein psychologisches Konzept 43zur Antizipation und Interpretation6.3 Die Simulationstheorie als ein weiterer Baustein 45einer Theory of Mind6.4 Die Selbsterkennung des Kindes 466.5 Das Rouge-Test-Verfahren 497 Das Zusammenspiel zwischen Spiegelneuronen und 51Theory of Mind in Bezug aufdie Entwicklung der Empathiefähigkeit7.1 Das Empathiegebäude 537.2 Kritische Anmerkungen 548 Übertragung der Erkenntnisse in das pädagogische Feld 558.1 Das Fehlen des rekursiven Spiegelungsphänomens 55innerhalb der Kind-Bezugsperson-Dyade8.2 Die Bedeutung der Fähigkeit zur Resonanz im Frühförderprozess 568.3 Das „Autsim Diagnostic Observation Schule-Generic“ als ein 58grundlegendes Werkzeug der Frühförderarbeit8.4 Präventive Maßnahmen 599 Zusammenfassung und Ausblick 61Literaturverzeichnis 67Internetverzeichnis 71

Die Entwicklung der Empathiefähigkeit von der Geburt bis zur Einschulung
  • Autor: Isabelle Hampel
  • Seitenzahl: 71
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 16.02.2012
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");