Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Klassenzimmer ohne Gott

8,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Kirstin Wappler untersucht in ihrer Chemnitzer Dissertation den Umgang von Christen mit dem SED-Schulsystem in zwei Gebieten, die sich vom DDR-Durchschnitt deutlich unterschieden: dem katholischen Eichsfeld und dem protestantischen Erzgebirge. Auf der Basis zahlreicher Gespräche mit Zeitzeugen und umfangreichen Quellenmaterials rekonstruiert die Autorin den Schulalltag in der DDR aus der Perspektive der Betroffenen. Kirstin Wappler veranschaulicht, wie die SED im Schulbereich ihren Herrschaftsanspruch durchzusetzen versuchte und wie es christlichen Lehrern, Schülern und Eltern dennoch über die gesamte Zeit der Diktatur gelang, ihren Einfluß geltend zu machen. Anhand eines in vier Zeitabschnitte gegliederten Vergleichs arbeitet die Verfasserin Gemeinsamkeiten und Unterschiede des SED-Vorgehens wie auch der Abwehr in beiden Regionen heraus. Die gut lesbare, mit vielen Zitaten angereicherte Arbeit lässt ein Stück Zeit- und Regionalgeschichte lebendig werden.Aus dem Inhalt:1. Einleitung 91. 1. Untersuchungsgegenstand 91. 2. Forschungsstand und Quellen 141. 3. Methodik 201. 4. Aufbau 222. Rolle des Erziehungswesens in der DDR 252. 1. Ziele 252. 2. Schulentwicklung 262. 3. Lehrerentwicklung 342. 4. Jugendweihe 383. Rolle der Kirchen in der DDR 413. 1. "Überwinterungsstrategie" der katholischen Kirche 413. 1. 1. Haltung in der Frage der Jugendweihe 473. 1. 2. Haltung in der Frage der Wehrpflicht 493. 1. 3. Laienapostolat 503. 2. "Dialogverhalten" der evangelischen Kirche 533. 2. 1. Haltung in der Frage der Jugendweihe 603. 2. 2. Haltung in der Frage der Wehrpflicht 623. 2. 3. Laienapostolat 633. 3. Vergleich 654. Historisch-religiöser Hintergrund 674. 1. Eichsfeld 674. 2. Erzgebirge 704. 3. Vergleich 745. Rolle der Schule im Eichsfeld 755. 1. 1945-1954: Grenzen der Politisierung 755. 1. 1. Umgang katholischer Lehrer mit Politisierung 755. 1. 2. Umgang katholischer Schüler mit Politisierung 815. 1. 3. Rückhalt für katholische Lehrer 845. 1. 4. Rückhalt für katholische Schüler 885. 1. 5. Resümee 905. 2. 1955-1970: Grenzen der Politisierung 915. 2. 1. Umgang katholischer Lehrer mit Politisierung 915. 2. 2. Umgang katholischer Schüler mit Politisierung 995. 2. 3. Rückhalt für katholische Lehrer 1055. 2. 4. Rückhalt für katholische Schüler 1075. 2. 5. Resümee 1125. 3. 1971-1978: Grenzen der Politisierung 1145. 3. 1. Umgang katholischer Lehrer mit Politisierung 1145. 3. 2. Umgang katholischer Schüler mit Politisierung 1205. 3. 3. Rückhalt für katholische Lehrer 1255. 3. 4. Rückhalt für katholische Schüler 1305. 3. 5. Resümee 1325. 4. 1979-1989: Grenzen der Politisierung 1345. 4. 1. Umgang katholischer Lehrer mit Politisierung 1345. 4. 2. Umgang katholischer Schüler mit Politisierung 1405. 4. 3. Rückhalt für katholische Lehrer 1445. 4. 4. Rückhalt für katholische Schüler 1485. 4. 5. Resümee 1506. Rolle der Schule im Erzgebirge 1526. 1. 1945-1954: Grenzen der Politisierung 1526. 1. 1. Umgang evangelischer Lehrer mit Politisierung 1526. 1. 2. Umgang evangelischer Schüler mit Politisierung 1596. 1. 3. Rückhalt für evangelische Lehrer 1636. 1. 4. Rückhalt für evangelische Schüler 1686. 1. 5. Resümee 1706. 2. 1955-1970: Grenzen der Politisierung 1716. 2. 1. Umgang evangelischer Lehrer mit Politisierung 1716. 2. 2. Umgang evangelischer Schüler mit Politisierung 1806. 2. 3. Rückhalt für evangelische Lehrer 1876. 2. 4. Rückhalt für evangelische Schüler 1896. 2. 5. Resümee 1926. 3. 1971-1978: Grenzen der Politisierung 1936. 3. 1. Umgang evangelischer Lehrer mit Politisierung 1936. 3. 2. Umgang evangelischer Schüler mit Politisierung 2016. 3. 3. Rückhalt für evangelische Lehrer 2086. 3. 4. Rückhalt für evangelische Schüler 2096. 3. 5. Resümee 2136. 4. 1979-1989: Grenzen der Politisierung 2146. 4. 1. Umgang evangelischer Lehrer mit Politisierung 2146. 4. 2. Umgang evangelischer Schüler mit Politisierung 2186. 4. 3. Rückhalt für evangelische Lehrer 2236. 4. 4. Rückhalt für evangelische Schüler 2246. 4. 5. Resümee 2297. Schlußbetrachtung 2317. 1. Zusammenfassende Thesen 2317. 2. Offene Fragen 2428. Quellen- und Literaturverzeichnis 2458. 1. Quellen 2458. 1. 1. Zeitzeugeninterviews 2458. 1. 2. Archivalien 2468. 2. Selbständig erschienene Literatur 2468. 3. Unselbständig erschienene Literatur 2518. 4. Internet und Downloads 256

Klassenzimmer ohne Gott
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 09.12.2013
  • Herausgeber: MECKE-DRUCK
$( "#countryselect" ).dialog("open");