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Studium mit Behinderung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Fachbereich Sozialwesen), Veranstaltung: Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Vor 10 – 15 Jahren wurdedie Zahl der behinderten Menschen, die studieren, auf ca. 0,4% geschätzt. Heute sind es ca.13% aller Studenten, die behindert oder chronisch krank sind (dies ergab die fünfzehnteSozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes). Von diesen 13 % sind ca. 11 %chronisch krank, diese vor allem durch Allergien oder Atemwegserkrankungen, etwasseltener sind Schädigungen des Stütz- und Bewegungsapparates, Hauterkrankungen,Erkrankungen innerer Organe, chronische Stoffwechselstörungen oder psychischeErkrankungen. Dieser hohe Anteil behinderter und chronisch kranker Studierenderbedeutet eine hohe Herausforderung für die Hochschulen und das Studentenwerk,angemessene Bedingungen für ein chancengleiches Studium aller zu schaffen. Behindertejunge Menschen werden während eines Studiums häufig mit großen Problemenkonfrontiert und die Lösungsmöglichkeiten sind vielfach schwieriger, als beiNichtbehinderten. Hinzu kommt noch die gesellschaftliche Diskriminierung und dieSchwierigkeit, damit fertig zu werden, von der Norm abzuweichen. Im Gegensatz zumSchulbereich gibt es keine gesonderten Hochschulen für Behinderte (eine Ausnahme spielthier die Fachhochschule im Rehabilitationszentrum in Heidelberg). Die Integration in eineHochschule wirft besonders für Hörbehinderte und Sehbehinderte spezielle Probleme auf.Durch häufige jahrelange intensive Betreuung und Förderung in Spezialschulen, familiäreAtmosphäre und ständige vertraute Bezugspersonen, fällt der Wechsel in die Anonymitätder Hochschule oft sehr schwer. Eigeninitiative und Selbständigkeit müssen oft erst erlerntwerden, um die Umstellung und die neuen Belastungen positiv verarbeiten zu können.Durch ein optimales Ausschöpfen der individuellen Leistungsfähigkeit, der sozialen undpädagogischen Maßnahmen und der bestmöglichen technischen Unterstützung habenjedoch auch Hör- und Sehbehinderte ein großes Angebot an Studienmöglichkeiten. Imfolgenden werde ich zunächst auf die derzeitige Studiensituation Behinderter eingehen.Daran schließt sich ein Überblick über die Schwierigkeiten und Möglichkeiten der HörundSehbehinderten im Studienalltag. Letztlich erläutere ich das Konzept einerInteressengemeinschaft zur Verbesserung der Studiensituation der Hörbehinderten.( Leiderhabe ich Ähnliches nicht aus der Sicht der Sehbehinderten finden können).

Studium mit Behinderung
  • Autor: Bärbel Backhaus
  • Seitenzahl: 16
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 30.06.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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