Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes

34,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines ersten Profils der tiergestützten Sozialpädagogik,das theoretische Ansätze aus Nachbardisziplinen mit ersten praktischen Erfahrungenabgleicht und Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der tiergestützten Sozialpädagogikdarstellt. Dabei soll auch ein erster Umriss einer Methodik des sozialpädagogischenEinsatzes von Tieren versucht werden.Diese Zielsetzung erfordert, in dieser Arbeit nicht nur die Theorie, sondern auch diePraxis tiergestützter Sozialpädagogik zu thematisieren. Diese Notwendigkeit resultiertaus der Komplexität des Gegenstandes, der über eine Synthese verschiedener disziplinärerWissensgebiete hinaus auch die empirische Auswertung von Praxisbeispielen erfordert.Die Arbeit ist folglich in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt.Der theoretische Teil entstand im Rahmen einer qualitativen Literaturanalyse.Im ersten Kapitel des theoretischen Teils wird zunächst die historische Entwicklung desTiereinsatzes im Sozial- und Gesundheitswesen erläutert. Anschließend werden zentraleBegriffe der verschiedenen Einsatzformen von Tieren näher bestimmt. Diese Begriffebilden den Ausgangspunkt für eine Begriffsbestimmung von tiergestützter Sozialpädagogik,die dem weiteren Fortgang der Arbeit als Grundlage dient. Anschließend werdenAspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier dargestellt, die als Basis für einweiteres Verständnis für den tiergestützten Ansatz dienen.Das zweite Kapitel stellt wissenschaftliche Ansätze zur Entstehung und Wirkung derMensch – Tier – Beziehung dar, auf deren Grundlage der Einsatz von Tieren zu pädagogischenund therapeutischen Zwecken legitimiert werden kann.Das dritte Kapitel des theoretischen Teils konkretisiert schließlich die Wirkungen vonTieren und ordnet diese anschließend pädagogischen Zielen zu, um die mögliche Funktioneines tiergestützten Ansatzes innerhalb der Sozialpädagogik zu umreißen. [...] Die Wirkung von Tieren, wie die des Hundes auf meine persönliche Entwicklung, habensicherlich viele Heimtierbesitzer ähnlich erlebt. Diese persönlichen Erlebnisse werdenjedoch meines Erachtens in der Literatur tiergestützter Therapie und Pädagogikmanchmal inflationär verwendet. Deshalb sollen in diese Arbeit grundsätzlich keineromantischen Vorstellungen von Tieren oder auch mystische und sentimentale Anekdotenoder Geschichten einfließen, wenngleich diese für mich persönlich eine generelleBerechtigung haben.

Theorie und Praxis tiergestützter Sozialpädagogik am Beispiel des Hundes
  • Autor: Maria Widera
  • Seitenzahl: 231
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 15.09.2015
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");