Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Skillmanagement. Kompetenzprofile von Mitarbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen

34,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Department für Informatik), Veranstaltung: Abschlussarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Ansatz für gezieltes Skillmanagement in KMU zu motivieren, wurde die Arbeit wie folgt gegliedert.Kapitel 3 gibt einen allgemeinen Überblick über Wissensmanagement. Es wird dargestellt, was Wissen ist, was für Arten vonWissen es gibt und wie dieses Wissen im Unternehmen verteilt ist. Dabei werden verschiedene Definitionen von Wissensmanagement besprochen. Nach Nonaka wird implizitesWissen wird als wichtiger und bisher noch vernachlässigter Punkt entdeckt und die Hinleitung zum Skillmanagement entwickelt, da Skillmanagement sich genau mit diesem implizitem Wissen beschäftigt, welches heute in Unternehmen noch viel zu wenig genutzt wird.Im folgenden Kapitel 4 wird der Skillmanagementansatz ausführlich beleuchtet. Skillmanagement ist nicht nur Technik sondern vor allem auch Veränderung von Organisation und Unternehmenskultur.Sollten die Anforderungen und Problembereiche beachtet werden, können durch Skillmanagement verschiedenste Ziele, je nach Fokus des Systems erreicht werden. Die erreichbaren Ziele werden im Detail diskutiert. Um diese Ziele zu erreichen, müssen natürlich Bedingungen erfüllt und Anforderungen gestellt werden. Technische, organisatorische, inhaltliche und rechtliche Aspekte des Skillmanagements werden beleuchtet. Dabei wird schnell klar, wo auch die Problembereiche des Skillmanagements liegen. Ausgehend von diesen letzten beiden Komplexen werden Anforderungen an Skillmanagement entwickelt.Das Kapitel 5 besteht in einer Evaluation der sich auf dem Markt befindlichen Systeme. Die Systeme werden nach bestimmten Aspekten ausgewählt und dann unter den im vorherigen Abschnitt entwickelten Anforderungen untersucht. Am Ende steht ein Fazit und eine generelle Kritik an den aktuellen Lösungen sowie Verbesserungsvorschläge.Nachdem der allererste Abschnitt im Allgemeinen Wissensmanagement motiviert hat, werden in dem Abschnitt 6 Aspekte des Wissensmanagements speziell im Hinblick auf KMU untersucht und Anforderungen aufgestellt, die im letzten Kapitel mit allen vorher gesammelten Informationen zusammengeführt werden.Kapitel 7 fasst die Anforderungen an Wissensmanagement in KMU mit den Anforderungenan Skillmanagementsysteme im Allgemeinen zusammen und legt somit die Basis für die Anforderungen an einen Skillmanagementsystem-Prototypen für KMU.Das letzte Kapitel evaluiert dann die erstellten Prototypen unter den Aspekten des Kapitels 7.Dabei soll am Ende ein sinnvolles System für den Einsatz in KMU stehen.

Skillmanagement. Kompetenzprofile von Mitarbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Autor: Mathias Uslar
  • Seitenzahl: 102
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 08.02.2004
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");