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Realisierung von Schatten in der Augmented Reality

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 2, Technische Universität Ilmenau (Fakultät Informatik und Automatisierung), Veranstaltung: Graphische Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zur Virtual Reality, in der ein komplettes Abbild der Realität virtuell amComputer geschaffen wird, beschäftigt sich die Augmented Reality lediglich mit derEinbettung virtueller Informationen (z.B. in Form von virtuellen Objekten) mit derrealen Umgebung. Daher definiert man Augmented Reality auch als vergrößerte,angereicherte Realität bzw. Technologie, die es ermöglicht, virtuelle Objekte in dieRealität einzublenden. Durch das Einblenden virtueller Objekte soll der Benutzer nützliche Informationenerhalten, die ihm bei seiner Arbeit hilfreich sein können und unterstützen. InAbbildung 1 sieht man typische Anwendungsbeispiele der Augmented Reality.In der Unterhaltungsbranche wird beispielsweise beim Wetterbericht eine virtuelleKarte hinter dem Sprecher eingeblendet. Auf Börsenkanälen laufen aktuelle Kurse. Das Ziel dabei ist der Entwurf eines Systems, bei dem keiner den Unterschiedzwischen den realen und virtuellen Objekten erkennen kann. Dabei spielen natürlichEinflüsse wie Licht und Schatten eine wesentliche Rolle, um den Benutzer nochmehr den Eindruck zu vermitteln, er befinde sich in der Realität.

Realisierung von Schatten in der Augmented Reality
  • Autor: Thomas Münzberg
  • Seitenzahl: 23
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 29.01.2004
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
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