Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Systematisierung der Einflussfaktoren auf langfristige Wirkungen des Customer Equity im Rahmen telemedizinischer Innovationen

15,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Institut für Technologie und Management), Veranstaltung: Seminar: E-Health, Sprache: Deutsch, Abstract: Die steigenden Kosten unseres Gesundheitssystems rücken immer stärker in denMittelpunkt der politischen Diskussion. In der Politik stellt man sich die Frage, obdie bisherige von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlte medizinischeVersorgung in Art und Umfang beibehalten werden kann, oder ob es Einschnittegeben muss, um die Kosten zu begrenzen.Einen möglichen Beitrag zur Lösung dieses Problems könnte die Einführungtelemedizinischer Dienstleistungen bieten, mit deren Hilfe es möglich werden kannmedizinische Strukturen und Prozesse effizienter zu gestalten und so Kosten zusparen. Darüber hinaus ist auch eine qualitativ bessere Versorgung der Patientenzu erwarten. Informationen sind ein kritischer Erfolgsfaktor bei der Behandlung von Patienten,so können mit Mitteln der Telemedizin räumliche und zeitliche Distanzen zwischenArzt und Patient überwunden werden; z.B. können durch die Einführung einerelektronischen Patientenakte redundante Untersuchungen, sowie kosten- undzeitintensive Medienbrüche bei der Übermittlung von Befunden vermiedenwerden, wie sie beim Wechsel eines Patienten zwischen Haus- und Facharztoder zu einer Klinik entstehen können.Mit Hilfe von Telechirurgie oder Telemonitoring ist es möglich die räumlicheDistanz zwischen Arzt und Patient zu überwinden.Die Entwicklungen der telemedizinischen Dienstleistungen wurden vor allem durchden Fortschritt in der Telekommunikations- und Informationstechnologie derletzten Jahre vorangetrieben. Viele Systeme und Dienstleistungen sind daherrelativ jung und ein wirtschaftlicher Erfolg hat sich meistens noch nicht eingestellt.Eine Ursache hierfür mag es sein, dass noch keine etablierten Geschäftsmodellemit den innovativen Dienstleistungen der Telemedizin vorhanden sind. Die Kundenhatten bisher kaum Gelegenheit diese einzuschätzen und Erfahrungen mit ihnenzu sammeln. Diese Tatsache stellt wahrscheinlich eine der größtenMarkteintrittsbarrieren für die Telemedizin dar. Um ein erfolgreiches telemedizinisches Geschäftsmodell im Markt zu etablierenstellt die Beziehung zwischen Kunde und Anbieter eine wichtige Größe dar. DieseBeziehung ist vor allem gekennzeichnet durch den Customer Value, den Wert fürden Kunden und dem Customer Equity, den Wert der Kunden für den Anbieter. Indiesem Text möchte ich beschreiben welchen Teil der Customer Equity langfristigzum Erfolg von innovativen telemedizinischen Dienstleistungen beitragen kann.

Systematisierung der Einflussfaktoren auf langfristige Wirkungen des Customer Equity im Rahmen telemedizinischer Innovationen
  • Autor: Markus Schneider
  • Seitenzahl: 22
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 02.12.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");