Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis. Die Verhaltenskodizes von Deutscher Post DHL und Hermes im Vergleich

17,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage der richtigen Umsetzung vonVerhaltenskodizes in der Praxis. Speziell wird hierbei darauf eingegangen, ob die beiden zuuntersuchenden Unternehmen Deutsche Post DHL und Hermes es verstanden haben,Verhaltenskodizes als neues Management-System bzw. -Tool zu sehen. Es wird dabeianalysiert, ob die Unternehmen ihren eigenen Verhaltenskodex als Mittel zur Problemlösungerkannt haben und an den richtigen Stellen einsetzen, um so eine Problemlösung für sich unddie Gesellschaft zu finden.Im ersten Abschnitt der Arbeit wird zunächst auf die Bedeutung von Verhaltenskodizeseingegangen. Darauf aufbauend werden die grundsätzlichen Inhalte der beiden Kodizes kurzerläutert, um ein Verständnis von deren Aufbau und Struktur zu erlangen. Die damitangesprochenen Probleme und auch Ziele werden dabei deutlich.Auf die in der Öffentlichkeit oft geführte Diskussion bezüglich moralischerVerantwortung von Unternehmen wurden in der Theorie Lösungsansätze entwickelt.Verhaltenskodizes stellen eine solche denkbare Lösung dar, da sie den Unternehmenermöglichen, eine glaubhafte individuelle Selbstbindung (bei v.a. internen Dilemmata) zukommunizieren. Mit Hilfe von ordonomischen Analysetools wird im zweiten Abschnittuntersucht, ob Deutsche Post DHL und Hermes beispielhaft ausgewählte Problemfälle mitihren Verhaltenskodizes richtig adressiert haben und die sich ihnen stellenden Dilemmatalösen konnten. Dabei offenbarte sich, dass es DPDHL gelungen ist, das sich ihr stellendeProblem des Mitarbeiterengagement zu lösen, wohingegen es Hermes nicht gelang, dasDilemma bezüglich Arbeitsbedingungen zu überwinden. Ein Ausbrechen aus dem Konfliktzwischen Eigen- und Fremdinteressen und gleichzeitiger Schaffung von Mehrwert gelingtDPDHL im Gegensatz zu Hermes.Anschließend wird im dritten Abschnitt ein Vergleich zwischen beiden Kodizes gezogen.Was fiel bei der vorher durchgeführten Analyse besonders auf und was sind die Ergebnissedessen? Die Eingangs gestellte Frage nach der richtigen Verwendung von Verhaltenskodizesdurch Deutsche Post DHL und Hermes wird so beantwortet und eine mögliche Lösung füreventuell bestehende Mängel aufgezeigt.Mit einem Ausblick in die Zukunft und einer denkbaren positiven Entwicklung durch denFairKEP Kodex in der Branche wird das Fazit die Bachelorarbeit abschließen.

Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis. Die Verhaltenskodizes von Deutscher Post DHL und Hermes im Vergleich
  • Autor: Matthias Schulz
  • Seitenzahl: 43
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 14.07.2014
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");