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Verhaltensänderungen im Kundengeschäft der Banken aufgrund der Insolvenzrechtsreform

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Inhaltsangabe:Einleitung:Zum 1. Januar 1999 trat die Insolvenzordnung für alle nach diesem Stichtag beantragten Verfahren in Kraft und löste die Konkursordnung von 1877, die Vergleichsordnung vom 1935 und die in den neuen Bundesländern geltende Gesamtvollstreckungsordnung von 1991 ab. Grund dafür war, daß Konkurs- und Vergleichsordnung nicht mehr in der Lage waren, eingetretene wirtschaftliche Krisen zu bewältigen. Die Anzahl der Konkursverfahren stieg kontinuierlich, während die Befriedigungsquote der ungesicherten Gläubiger aufgrund der Belastung der Massegegenstände zugunsten einer Gläubigerminderheit sank.Gang der Untersuchung:Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine ökonomische Analyse der geänderten Rechtsvorschriften in Bezug auf Verhaltensänderungen der Kreditinstitute im Kundengeschäft zu liefern.Dafür erscheint es sinnvoll, im Kapitel 2 einleitend allgemein auf Finanzierungsrisiken, auf Insolvenz und auf davon betroffene Personen / Institutionen einzugehen.Im Kapitel 3 erfolgt eine Darstellung der Verfahrensabläufe, verbunden mit den Reformzielen der Insolvenzordnung sowie den beteiligten Personen.Ebenfalls kurz eingegangen wird auf Neuerungen wie Insolvenzplan, Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung.Nach Schaffung der Grundlagen erfolgt die ökonomische Analyse der geänderten Rechtsvorschriften. Im Mittelpunkt stehen dabei die verschärften Anfechtungsrechte, die Kreditvergabe und die Verwertung von Sicherheiten, ohne daß dabei ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann und soll.Regelungen zur Abwicklung von Arbeitsverhältnissen oder zu besonderen Vermögensmassen sind nicht Gegenstand dieser Arbeit.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIII1.Einleitung12.Finanzierungsrisiken und Insolvenz12.1Finanzierungsrisiken12.1.1Entscheidungsphase22.1.2Vertragsphase22.1.3Abwicklungsphase32.2Idealtypische Beschreibung des Zustandes der Insolvenz32.3Betroffene der Insolvenz43.Von derKonkurs- / Vergleichsordnung zur Insolvenzordnung63.1Vergleich der Verfahrensabläufe63.1.1Ablauf Konkursverfahren63.1.2Ablauf Vergleichsverfahren73.1.3Ablauf Regelinsolvenzverfahren73.2Defizite der Konkurs-/ Vergleichsordnung und die Reformziele der Insolvenzordnung83.3Insolvenzgründe103.3.1Zahlungsunfähigkeit (§ 17 InsO)113.3.2Drohende Zahlungsunfähigkeit (§ 18 InsO)123.3.3Überschuldung (§ 19 InsO)133.4Die Beteiligten im Konkurs- und Insolvenzverfahren143.4.1Gemeinschuldner […]

Verhaltensänderungen im Kundengeschäft der Banken aufgrund der Insolvenzrechtsreform

Blick ins Buch

  • Autor: Stefanie Tölke
  • Seitenzahl: 67
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 04.01.2001
  • Herausgeber: DIPLOM.DE
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